Über Uns - Freiwillige Feuerwehr Stadt Werneuchen

Freiwillige Feuerwehr Stadt Werneuchen
Herzlich Willkommen auf unserer Onlinepräsenz!

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Werneuchen - Löschzug Stadt.

Unsere Ortswehrehr wurde 1899 gegründet und ist einer von 9 Standorten im Stadtgebiet Werneuchen. Unser Standort befindet sich in Rudolfshöhe neben dem Wasserwerk.

Der Löschzug Stadt besteht aktuell aus 27 aktiven Kameraden/innen, 11 Kameraden/innen in der Alters- und Ehrenabteilung und 20 Jugendfeuerwehrkameraden/innen.

Unsere Hauptaufgaben sind die Brandbekämpfung, die Technische Hilfeleistung und die Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich sind wir aber auch in dem Katastrophenschutz eingebunden.

Um den Aufgaben gerecht zu werden bilden sich die rein ehrenamtlichen Mitglieder neben ihren eigentlichen Berufen auf Stadt-/Kreis- und Ladesebene weiter. Die Stadt stellt uns die Einsatbekleidung und die Fahrzeuge mit ihrer Technik. Hier verfügen wir derzeit über 2 städtische Fahrzeuge (LF 16/12 und TLF 20/40) und zusätzlich 2 Landes-/Bundfahrzeuge (KdoW und Dekon P).

Die Stadt Werneuchen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mehr Einwohner, eine zunehmende Bebauung und ein stetiger Verkehrszuwachs stellen uns vor neue Herausforderungen! Trotz Zuwachs bei der Bevölkerung haben wir eine stagnierende bis rückläufige Mitgliederzahl an unserem Standort. Kurz um, wir sind zu wenige für viele Aufgaben.

Als Werneuchner besuchen Sie also nicht nur unsere Onlinepräsenz, sondern kommen Sie vorbei und schauen sich unsere Arbeit an! Helfende Hände sind gerne gesehen. Wenn nicht in der Feuerwehr, dann im Förderverein "IG St Florian der FF der Stadt Werneuchen e.V."

In dem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Tag.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Werneuchen - LZ Stadt
            Unsere Ortswehrführung: OWF Sebastian Lorenz  / stellv. OWF Daniel Teßmann  /  stellv. OWF Nico Singethan

24 Stunden am Tag , 7 Tage die Woche , 365 Tage im Jahr für sie da!!!