Jugendfeuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Stadt Werneuchen

Freiwillige Feuerwehr Stadt Werneuchen
--- Jugendfeuerwehr ---

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Werneuchen  wurde im Jahr 1993 gegründet und ist seit dem Ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehr Werneuchen.

In der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen spielerisch den Umgang mit den Geräten und Taktiken der Feuerwehr. Des Weitern lernen die Jugendlichen auch Teamarbeit und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Ältere Jugendliche vermitteln ihr Wissen und führen kleine Gruppen beispielsweise bei Wettkämpfen an.

Die Jugendfeuerwehrwarte sowie die Betreuer haben entsprechende Qualifikationslehrgänge für den Umgang mit Jugendlichen besucht. Alle der Jugendbetreuer waren früher selbst Mitglied der JF.

Die Übungsdienste sind ein zentraler Bestandteil der Jugendfeuerwehr. Ebenso werden Grillabende, Fahrten, Schulungslager, Wettkämpfe veranstaltet. Bei Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr wie dem Tag der offenen Tür oder dem Frühjahrsputz helfen die Jugendlichen ebenfalls aktiv mit.

Die Jugendlichen erlernen nicht nur eine Grunddisziplin, sondern auch Mitbestimmung und Verantwortung zu übernehmen. So gehören Kreativität oder das Lösen von Problemen im Team ebenso zum Alltag der Jugendfeuerwehr. So erlernen die Jugendlichen soziale Verantwortung automatisch.

Die Ausrüstung und die Kleidung werden von der Freiwilligen Feuerwehr Werneuchen gestellt. Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr Werneuchen ist ab 8 Jahren möglich. Bei Interesse Schaut einfach bei einen unserer Übungsdiensten vorbei und meldet euch bei unsern Jugendwarten.

Nico Singethan

stellv. Jugendwart

Adrian Hemmerling

24 Stunden am Tag , 7 Tage die Woche , 365 Tage im Jahr für sie da!!!